Archive for November, 2009

Spiegeln von Blendshapes in Maya (deutsch)

In Maya gibt es keine direkt vorgesehene Funktion Blendshapes zu spiegeln. Damit es jedoch nicht notwendig ist auf umständliche Weise unsymmetrische Blendshapes doppelt modellieren zu müssen, lässt sich durch eine einfache Kombination von Blendshape- und Wrap Deformer schnell ein alternativer Workflow erarbeiten. Das Video zeigt die notwendigen Schritte dazu.

Dynamic parenting in Maya – Teil 3 (deutsch)

Dies ist der letzte Teil des Tutorials über das Space Switching mit Maya, welches die Herangehensweise zeigt, um während einer Animtion ein Constraint umzuschalten, ohne die Position oder Rotation des constrainten Objektes zu verändern. Im letzten Teil des Tutorials geht es um die zweite Hälfte des Scripts, mit welchem das Space Switching automatisiert werden kann. […]

Dynamic parenting in Maya – Teil 2 (deutsch)

Dies ist der zweite Teil des Tutorials über das Space Switching mit Maya, welches die Herangehensweise zeigt, um während einer Animtion ein Constraint umzuschalten, ohne die Position oder Rotation des constrainten Objektes zu verändern. Dieser Teil beschäftigt sich mit der ersten Hälfte des Scripts, um das Space Switching zu automatisieren.

Dynamic parenting in Maya – Teil 1 (deutsch)

Während einer Animation ist es häufig notwendig, dass Objekte zeitweise von einem oder mehreren anderen Objekten abhängig sind. In der Regel lässt sich dies über die Verwendung von Constraints lösen. Damit allerdings das gesteuerte Objekte während des Umschaltens nicht die Position oder Rotation verändert, ist ein wenig Scripting notwendig, um ein mühsames Anpassen per Hand […]

Arm twist rigging in Maya – Teil 4 (deutsch)

In diesem vierteiligen Tutorial geht es um das Deformationsrig eines Armes, in welchem zusätzlich eine Lösung erarbeitet wird, Flipping-Probleme auf ein Minimum zu reduzieren. Der vierte Teil zeigt mögliche Probleme des Unterarm-Twists, welche durch eine falsche Rotationsordnung der Hand auftreten können und deren Lösungsansatz.

Arm twist rigging in Maya – Teil 3 (deutsch)

In diesem vierteiligen Tutorial geht es um das Deformationsrig eines Armes, in welchem zusätzlich eine Lösung erarbeitet wird, Flipping-Probleme auf ein Minimum zu reduzieren. Im dritten Teil geht es um die Finalisierung des Oberarms und das Testen des resultierenden Rigs. Danach geht es weiter mit dem Aufbau des Unterarms, welcher sich leicht vom dem des […]

Arm twist rigging in Maya – Teil 2 (deutsch)

In diesem vierteiligen Tutorial geht es um das Deformationsrig eines Armes, in welchem zusätzlich eine Lösung erarbeitet wird, Flipping-Probleme auf ein Minimum zu reduzieren. Dieser zweite Teil beschäftigt sich mit dem Setup des Oberarm-Twists.

Arm twist rigging in Maya – Teil 1 (deutsch)

Für eine gute Deformation eines Characters ist natürlich auch ein gut funktionierendes Arm-Rig notwendig. Besonders die korrekte Deformation des Ober- und Unterarms ist nicht zu vernachlässigen, um grade das Verdrehen des Armes vernünftig aussehen zu lassen. Für die richtige Verteilung der Deformation werden häufig zusätzliche Joints in das Rig integriert, welche jeweils Teilrotationen des Verdrehens […]

Character Rigger Version 3.6

I just finished updating the character rigger tool. I just recently had an arm twist problem with a new character that didn’t occur before and also shouldn’t have occured. But there was no logical reason behind why it wasn’t working and so I decided to redesign the twist setup for the arms and legs. The […]

Subsurface Scattering & Premultiplication

As it is usually advisable to render out unpremultiplied images to have it easier in different compositing packages (i.e. Toxik almost expects these and Photoshop can’t handle premultiplied images well) it seems not a good idea to use it in conjunction with the non-physical subsurface scattering in mental ray. The result diplays any surfaces that […]

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